Neuer Friedhof Siebenbäumen

Der Neue Friedhof (Grinauer Weg) ist rund angelegt und ist ein Landschaftsfriedhof: Es sind dort ausschließlich heimische Gewächse angepflanzt. Der Mittelpunkt des Neuen Friedhofs ist durch ein Holzkreuz markiert. Vor dem Holzkreuz ist eine kleine gepflasterter Platz, wo von Grabnutzern mit Rasengrab oder anonymen Gräbern Blumen abgelegt werden können. Dieser Platz wird in Kürze von einem Staudenbeet umrahmt.

Der Friedhof ist nicht nur für alle Gemeindeglieder der Kirchspielgemeinden zu nutzen, sondern gern auch für Menschen von „ausserhalb“.Auf dem Neuen Friedhof haben die unterschiedlichen Bestattungsformen ihre eigenen Felder. Bepflanzung und Art der Grabsteine sind je Feld festgelegt.

Es gibt Erdbegräbnisplätze und Urnengräber mit voller Bepflanzung, mit kleinerer Bepflanzung oder mir Rasenfläche. Auf den verschiedenen Feldern können je stehende Grabsteine, schräg liegende Grabsteine oder eingelassene Grabsteine gewählt werden.

Auch ist es möglich, in der Nähe des Mittelpunktes Urnenbegräbnisplätze mit einem Gemeinschaftsgrabstein zu erwerben. Der Friedhof hat ein Feld für Kinderbegräbnisse, wo in Kürze ein
Kirschbaum gepflanzt wird.